M-net Erlanger Triathlon 2019 findet am 21. Juli 2019 statt


NEWS

Bilder, Bilder, Bilder ...

25.07.2018

Bilder von Krista Mikk: (Flickr.com)
                   Teil 1 - Wechselzone vor dem Rennen
                   Teil 2 - Schwimmen
                   Teil 3 - Radfahren im Regen
                   Teil 4 - Laufen, laufen, laufen
                   Teil 5 - Zieleinlauf
                   Teil 6 - Siegerehrungen

Bilder von Tobias Rehm: (Flickr.com)
                   Schwimmen
                   Radfahren
                   Laufen

Helmut Schmidt: Fotos von der Radstrecke "Sauer's Keller" Röttenbach

Erlanger Triathlon: Glücklich im Hamburger Schietwetter

25.07.2018 www.nordbayern.de

Fabian Günther aus Hamburg und Anna-Lena Pohl siegen auf der Mitteldistanz.

ERLANGEN - Beim 29. M-net Erlanger Triathlon gab es auf der Mitteldistanz zwei Sieger vom Team Erdinger Alkoholfrei. Fabian Günther aus Hamburg fühlte sich dabei richtig wohl, Anna-Lena Pohl hatte noch eine Rechnung offen. Zwei Gewinner-Geschichten von Katharina Tontsch.

weiter lesen » www.nordbayern.de

Der erste Sieg überhaupt: Premiere beim Erlanger Triathlon

25.07.2018 www.nordbayern.de

Auf der Kurzdistanz gewinnen Thomas Maurer und Lena Gottwald

ERLANGEN - Beim 29. M-net Erlanger Triathlon gab es auf der Kurzdistanz einen Premieren-Sieger, hinzu kam die unschlagbare Lena Gottwald. Zwei Gewinner-Geschichten von Katharina Tontsch.

weiter lesen » www.nordbayern.de

Überraschend schnell: Erfahrungen vom Erlanger Triathlon

24.07.2018 www.nordbayern.de

Drei Starter und ihre persönlichen Erlebnisse auf Kurz- oder Mitteldistanz

ERLANGEN - Beim 29. M-net Erlanger Triathlon waren auch drei Athleten dabei, die ihren Startplatz über die Verlosung der Erlanger Nachrichten ergattert haben. Auch sie kämpften sich durch den Regen erfolgreich ins Ziel.

weiter lesen » www.nordbayern.de

LiveBlog zum Erlanger Triathlon: Günther siegt auf der Mitteldistanz

22.07.2018 www.nordbayern.de

800 Sportler und mehrere Hundert Zuschauer beim 29. Erlanger Triathlon

ERLANGEN - Ein toller Höhepunkt des Triathlon-Wochenendes in Erlangen: 800 Sportler kämpften am Sonntag auf der Kurz- und Mitteldistanz um Titel und Bestleistungen. Wir haben das Event begleitet - hier gibt's den Live-Blog zum Nachlesen!

weiter lesen » www.nordbayern.de

Spitzenleistungen und Regenschlacht: Der 29. Erlanger Triathlon

22.07.2018 www.nordbayern.de

Schwimmen, Radfahren und Laufen in Franken! 800 Sportler kämpften am Sonntag beim 29. Erlanger Triathlon um Bestleistungen und den Sieg. Über Kurz- und Mitteldistanz lieferten sich die Athleten spannende Rennen und ließen sich auch vom schlechten Wetter nicht stören.

weiter lesen » www.nordbayern.de

Viermal in Folge: Gottwald gewinnt Erlanger Triathlon

22.07.2018 www.nordbayern.de

Bei der 29. Auflage des Sport-Events schaffen es drei Neue ganz oben aufs Treppchen -

ERLANGEN - Für die Athleten war es ein Segen, für die Zuschauer eine Qual: Beim 29. Erlanger Triathlon regnete es fast den ganzen Tag. Trotzdem zeigten die 800 Athleten auf der Kurz- und Mitteldistanz starke Leistungen. Auf dem Siegerpodest gab es Überraschungen.

weiter lesen » www.nordbayern.de

Kooperation Erlanger Nachrichten

21.07.2018

Wie schon im vergangenen Jahr sind die Erlanger Nachrichten unser Medienpartner Nr. 1 beim M-net Erlanger Triathlon. Auf dem Online-Portal http://www.nordbayern.de/region/erlangen gibt es am Sonntag ab 8 Uhr einen LiveBlog mit vielen Videos und Eindrücken, mit Zwischenständen und ersten Sieger-Interviews.

Die Erlanger Nachrichten und Sportredakteurin Katharina Tontsch begleiten den Triathlon zudem über die Netzwerke Instagram (@kati_sportlichunterwegs), Twitter (@Kati_Unterwegs) und Facebook. Beiträge mit dem Hashtag #erlangertriathlon werden im LiveBlog geteilt.

Get-together

19.07.2018

Wir sind zwar (leider...) nicht in Kona, aber auch wir haben einen Strand und können uns dort auf einen spannenden und grandiosen Wettkampf am Sonntag einstimmen! Unser Get-Together am Samstag startet mit der Startunterlagenausgabe ab 15 Uhr auf dem Sternla SchlossStrand Erlangen und bietet Euch neben Pastaparty und Triathlon-Messe unter anderem auch einen Fachvortrag mit Prof. Dr. med. Kolja Gelse und Marcus Schattner, moderiert durch die Erlanger Nachrichten.

Startunterlagen Abholung

19.07.2018

Keine Lust auf Stress unmittelbar vor dem Wettkampf? Dann komm am Samstag von 15 Uhr bis 18 Uhr zur Startunterlagenausgabe am Sternla SchlossStrand Erlangen!

Wir sind bereit! Alles was Du brauchst: Deinen Startpass oder 15 EUR (Kurzdistanz) bzw. 20 EUR (Mitteldistanz) für die Tageslizenz. Es gibt wieder vier Ausgabeschalter und jeder kann an jedem Schalter die Unterlagen abholen!

Natürlich sind wir wie gewohnt auch Sonntag früh für Euch da: Startunterlagenausgabe in der PUMA-Kurve vor der Wechselzone (St. Johann) von 7 Uhr bis 8:30 Uhr!

Wettkampfbesprechung

19.07.2018

Jeder Starter ist verpflichtet, an einer der beiden Wettkampfbesprechungen teilzunehmen. Hier erfahrt ihr alles zum generellen Ablauf und insbesondere zu kritischen Stellen, bei denen ihr ggf. besonders acht geben müsst.

Samstag, 21.07. um 18:15 Uhr im Innenhof des Palais Stutterheim (Marktplatz 1 – „Stadtbibliothek“)

Sonntag, 22.07. um 8:15 Uhr am Start des M-net Mitteltriathlon (unterhalb der Dechsendorfer Kanalbrücke)

M-net Laufband Aktion "Jeder Schritt zählt - laufe für den guten Zweck!"

19.07.2018

Während des M-net Erlanger Triathlons führt unser Hauptsponsor M-net erneut eine Benefizaktion durch: Unter dem Motto "Jeder Schritt zählt - laufe für den guten Zweck!" können Ihr und Eure Begleiter Samstag und Sonntag am Messestand von M-net auf zwei Laufbändern die Fitness unter Beweis stellen.

Für jeden gelaufenen Kilometer spendet M-net 10 Euro für „Lauf gegen Krebs“, eine Initiative, die die Krebsforschung und -behandlung an der Universität Erlangen fördert.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr diese Aktion aktiv unterstützt, um eine große Summe zu erzielen.

Wassertemperaturen

18.07.2017  

It’s getting hot in here... oder doch nicht? Wir messen wieder die Temperatur im Kanal für Euch! Heute früh waren es 23° und wir sind gespannt, wie sich das Wasser bis Sonntag entwickelt.

Wassertemperatur MDK: 23 °C

Messpunkt: 0,5m - 1m unter dem Wasserspiegel auf der Westseite / Dechsendorfer Brücke
Zeit: 18.07.2018 / 7:00 Uhr

In Erlangen steht ein Triathlon der Superlative an

18.07.2018 www.nordbayern.de

29. Erlanger Triathlon: Favoriten, Neuigkeiten und ein persönlicher Tipp

ERLANGEN - Mit dem 29. Erlanger Triathlon steht am Wochenende ein Sport-Spektakel an. 800 Starter, 400 Helfer und Tausende Zuschauer werden dabei sein. Außerdem wird es wieder einen LiveBlog geben. Das Wichtigste vorab von Katharina Tontsch.

Programmheft Online!

17.07.2018

Jeder Starter findet in seinen Startunterlagen eine gedruckte Fassung unseres Programmhefts. Das informiert Euch aber nicht nur über den zeitlichen Ablauf unseres Triathlon-Wochenendes, sondern gibt Euch auch wichtige Hinweise zu unseren drei Lieblingsdisziplinen.

Ihr könnt Euch gern vorab das PDF hier herunterladen, um umfassend informiert zu sein. Beachtet bitte jedoch: Die Lektüre ersetzt nicht die Teilnahme an einer unserer beiden Wettkampfbesprechungen!

Programmheft 2018

29. M-net Erlanger Triathlon am Sonntag den 22.07.2018

16.07.2018 Pressemitteilung, Erlanger Triathlon

Es sind nur noch wenige Tage bis unser erstes Triathlon Wochenende startet. Nicht wie gewohnt am Samstag mit der Startunterlagenausgabe, sondern schon am Freitag, den 20.07.2018 startet um 9:00 Uhr der erste Wettkampf im Freibad West. Hier messen sich die Kleinsten beim 30. Erlanger Schülertriathlon. Am Sonntag, den 22.07.2018 um 9:00 Uhr ist es dann endlich soweit und Oberbürgermeister Dr. Florian Janik den Startschuss für den 29. M-net Erlanger Triathlon abgegeben. In drei Startgruppen stürzen sich 800 Triathleten unterhalb der Dechsendorfer Brücke in den Main-Donau- Kanal, um sich auf der Kurz- oder Mitteldistanz ein Wettrennen gegen die Zeit zu liefern.

weiter lesen » Pressemitteilung

M-net Erlanger Triathlon: Glasfaseranbieter setzt Engagement fort

16.07.2018 Pressemitteilung, M-net

M-net

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net ist erneut Titelsponsor des Erlanger Triathlon. Am 22. Juli 2018 werden wieder 800 Athleten aus ganz Deutschland erwartet, um sich in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen zu messen. Zudem können Besucher bei der Laufband-Aktion „Jeder Schritt zählt – laufe für den guten Zweck“ die Krebsforschung und –behandlung an der Universität Erlangen unterstützen.

weiter lesen » Pressemitteilung

Pressetext AOK Bayern - Erlanger Triathlon 2018

16.07.2018 Pressemitteilung, AOK

AOK

Seit vielen Jahren engagiert sich die AOK Bayern – Die Gesundheitskasse aus vollem Herzen, wenn es darum geht, die Gesundheit der Menschen zu fördern und eine gesunde Lebensweise zu unterstützen. Daher war es für die AOK selbstverständlich als Gesundheitspartner beim Erlanger Triathlon 2018 mitzuwirken.

weiter lesen » Pressemitteilung

Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach unterstützt M-net Erlanger Triathlon mit eingebundenem Schülertriathlon

16.07.2018 Pressemitteilung, Sparkasse

Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

Dem Gemeinwohl verpflichtet, fördern wir gerne den Sport.
Vereine sind in der heutigen Zeit vielfach auf ein Engagement aus der Wirtschaft angewiesen, um ein breites und zeitgemäßes Sportangebot aufrecht zu erhalten: bei der Pflege, dem Unterhalt und der Erneuerung von Sportanlagen ebenso, wie bei der Nachwuchsarbeit, der Betreuung von Jugendmannschaften, der Talentförderung und der Ausrichtung von größeren Sportevents.

weiter lesen » Pressemitteilung

Erlanger Tourismus und Marketing

16.07.2018 ETM

Erlanger Tourismus und Marketing

Christian Frank (ETM):
"Wir sind stolz darauf als Erlanger Tourismus und Marketing den hiesigen Triathlon unterstützen und weiterentwickeln zu dürfen."

Schüler helfen dem Erlanger Triathlon

22.06.2018 www.nordbayern.de

Neuer Radpark, auch dank der Hilfe der Werner-von-Siemens-Schule

ERLANGEN - Viele Athleten starten immer wieder gerne beim Erlanger Triathlon, auch weil die Organisation rund um die Veranstaltung stimmt. Der Radpark in der Wechselzone jedoch wirkte bis zuletzt noch wie aus einem anderen Triathlon-Zeitalter. Das ist jetzt vorbei.

Dafür ein ganz großes Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens Realschule!

Startunterlagenausgabe und Triathlon-Messe baustellenbedingt am SchlossStrand!

Pressemitteilung 01.03.2018

Wie gewohnt werden wir den Hauptwettkampf des M-net Erlanger Triathlons mit der Startunterlagenausgabe samt Nudelparty und Triathlonmesse bereits am Samstag, den 21.07.2018, einläuten.

Aufgrund des Umbaus der Heinrich-Lades-Halle können wir Euch dieses Jahr das Get-togehter inmitten der Erlanger Altstadt am Marktplatz auf dem SchlossStrand präsentieren! Die Planungen für ein umfassendes Rahmenprogramm – auch für den Fall „schlechtes Wetter“ – laufen und ihr findet hier und auf unserer Facebook-Seite bald weitere Infos.

Analog zum letzten Jahr gibt es für auswärtige Athleten wieder ein Triathlon-Special mit vergünstigten Übernachtungspreisen. Die entspannte Anreise am Samstag legt den Grundstein für einen erfolgreichen Wettkampf am Sonntag. Also schaut gleich bei der Erlanger Touristinformation unter www.erlangen-marketing.de/triathlon rein, und sichert euch euren Sonderrabatt.

Die Wettkampfstellen am Sonntag sind gewohnt der Schwimmstart an der Dechsendorfer Brücke im Main-Donau-Kanal, der Radkurs durch den Landkreis vorbei an den Karpfenweihern und der Laufstrecke durch die schattige Mönau. Unseren Zielbereich am Gelände des TV 1848 Erlangen werden wir dieses Jahr weiter ausbauen, so dass alle Zuschauer und Fans auch auf ihre Kosten kommen und alle Athleten feiern können. Ihr dürft gespannt sein, was euch dieses Jahr alles erwartet!

Das gesamte Orga-Team freut sich auf ein tolles Wochenende mit allen Sportlern und Zuschauern!

Dem Gemeinwohl verpflichtet fördern wir gerne den Sport

Pressemitteilung 27.02.2018 Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach

Vereine sind in der heutigen Zeit vielfach auf ein Engagement aus der Wirtschaft angewiesen, um ein breites und zeitgemäßes Sportangebot aufrecht zu erhalten: bei der Pflege, dem Unterhalt und der Erneuerung von Sportanlagen ebenso wie bei der Nachwuchsarbeit, der Betreuung von Jugendmannschaften, der Talentförderung und der Ausrichtung von größeren Sportevents

Für die Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach ist die Förderung des Sports ein Kernbereich ihres gesellschaftlichen Engagements. Denn für viele Menschen in diesem Land ist Sport ein bedeutender Bestandteil ihres Lebens. Wie kaum ein anderer Bereich stärkt Sport den Zusammenhalt und das Wir-Gefühl. Zugleich steht er für Werte, die auch der Sparkasse wichtig sind: Leistungs- und Teamorientierung, Wettbewerbsgeist und Fairness. Als Sparkasse sehen wir uns diesem Gemeinwohl verpflichtet und freuen uns wieder einen Beitrag für eine so herausragende Sportveranstaltung wie den M-net Erlanger Triathlon leisten zu dürfen. Da wir auch im Schulsport engagiert sind, ist es aus unserer Sicht ein besonderes Highlight, dass erstmals auch ein Schülertriathlon in die Veranstaltung eingebunden ist, den wir ebenfalls gerne unterstützen.

Allen beteiligten Athleten wünschen wir, Freude und Spaß am Wettkampf, dass sie den gewünschten sportlichen Erflog erzielen und wie jedes Jahr kräftig von den Zuschauern angefeuert werden. Die Zuschauer werden sicher wieder spannende Wettkampfszenen erleben. Es lohnt sich also für beide Seiten dabei zu sein.

Erlangen startet ins Triathlon-Wochenende vom 20. bis 22. Juli 2018

12.02.2018

Der Monat Juli steht in Erlangen seit langem für herausragenden Triathlon-Sport: Nicht nur der M-net Erlanger Triathlon findet nunmehr zum 29. Mal statt, sondern auch der Erlanger Schülertriathlon geht in diesem Jahr in seine 30. Umsetzung. Vor den bayrischen Sommerferien können also sowohl Nachwuchs- als auch AK-Triathleten noch sportliche Highlights setzen.

Ab diesem Jahr wird der M-net Erlanger Triathlon um eine Woche vorverlegt, um mit dem Erlanger Schülertriathlon ein ganzes Triathlon-Wochenende zu bilden: Am Freitag, den 20.07.2018, starten die Schüler im Freibad West, zirkeln/ pedalieren um den Kanal und finishen im Kosbacher Weg, auf der Sportanlage des TV 1848 Erlangen. So können die Kids schon einmal die Luft des „großen Bruderwettkampfs“ schnuppern und den Zieleinlauf wie die Finisher des M-net Erlanger Triathlon genießen. Dieser findet wie gewohnt am Sonntag statt – somit am 22.07.2018. Nach der positiven Resonanz aus dem letzten Jahr, wird auch 2018 die Startunterlagenausgabe für den M-net Erlanger Triathlon am Samstag, den 21.07.2018 in der Erlanger Innenstadt mit einem Rahmenevent durchgeführt. Nähere Infos dazu gibt es bald.